auf dem Wasser

Langsam im Kanu übers Wasser gleiten, oder rassant im Gebirgsbach hinab fahren- Wassersport hat eine Faszination für uns. Beruflich in dem Metier zu Hause gibt es in unserem Land eine Menge Flüsse zu erkunden. Genannt seien hierbei Altmühl, Werra, Fulda, Saale und Mulde. Aber auch international gibt es viele Highlights. Ein paar Touren möchten wir hier vorstellen.

 

Kanutour durch die Schärengärten in Schweden 2018

Ein sehr bekannter Schärengarten in Östergötland ist St. Anna. Zerklüftete Küstenabschnitte, breite Meeresarme, unzählige Inseln und Inselchen, da kommt Robinson Crusoe Feeling auf. Die rundgeschliffenen Granitblöcke, die von kargen Pflanzen bedeckten Inseln  boten uns eine einzigartige Kulisse für eine schöne, mehrtägige Kanutour. Es gibt gutes Kartenmaterial, was die Navigation vereinfacht, auf einigen Inseln Biwakplätze und an der Küste kleine Häfen, um Wasser nach zu tanken….

 

Kanutour auf der Gauja – Lettland 2017

Von der Quelle bis zur Mündung, Luftlinie nur 100 Kilometer, strömt die Gauja im großem Bogen, auf 454 Flusskilometern durch Nordostlettland. Fast 300 Kilometer sind für den Paddler ohne Hindernisse befahrbar, dann mündet sie in die Ostsee.

Einige Flusskilometer führen durch den Gauja- Nationalpark. Schöne Wiesen, Sandstrände, dichte Mischwälder und die Ordensburg Turalda, kurz vor Sigulda, säumen den Fluss. Wir paddelten  von Gaujena, unweit der russischen Grenze, bis nach Sigulda. Unterwegs gibt schöne Lager- und Biwakplätze. Ab Cesis tummeln sich an Sommerwochenenden unzählige baltische Freizeitkapitäne, mit selbstgebauten Flössen, Schlauchbooten und sehr eigentümlichen Fahrzeugen auf dem Wasser.

 

Faltboot- Tour Mekong- Laos 2010

Mekong- der Strom der Ströme. Einmal einen Strom befahren- so die Idee. Kanuverleih am Mekong- Fehlanzeige und so packten wir unser 33 Jahre altes Kolibri zusammen und starteten in Chiang Kong, im Goldenen Dreieck. Schon vor Jahren sind wir hier mit einem Lastschiff hinuntergeschippert, nun waren wir selbst Käpt`n. Eine Karte hatten wir nicht, war für den Fluss ja auch nicht nötig. Der Mekong, die Lebensader der Region. Straßen gibt es nur zwei, beide enden als Sackgasse am Fluss. Die Region ist kaum besiedelt, ab und an tauchte ein winziges Dorf mit ein paar Bambushäusern auf. Die Versorgung war schwierig, die Begegnungen am Ufer sehr abenteuerlich. Mal stand eine Gruppe Männer mit Kalaschnikow vor uns, mal fiel der Wasserstand über Nacht um einen Meter- und dann der Wellengang der Lastkähne… Wir fuhren 10 Tage bis Luang Prabang.

 

Kanutour auf den großen See- Finnland 2018

Geschätzte 190.000 Seen gibt es in Finnland, was für ein Paddelparadies. Da lässt sich doch eine schöne Tour finden. Wir waren im Heinävesi Nationalpark unterwegs. Es gibt gutes Kartenmaterial und sehr schöne Biwakpätze, mit Plattformen zum Zelt aufstellen, Grill und  Feuerholz. Übrigens Mücken hatten wir Ende August keine mehr.

Backraft- Touren

Backrafts sind kleine aufblasbare Boote, gut geeignet für Wildwasser. Aus Hightech- Material gefertigt, sind sie äußerst robust und dabei federleicht. 2 Kilogramm schwer, passt es zusammengepackt in jeden Rucksack. Das eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten. Eine für uns sehr gute Kombination ist das Wandern mit anschließender Boots-Tour. Die schönsten Touren anschließend.

 

Backraft- Tour, obere Isar Deutschland/ Österreich

Im April, zwar noch  früh im Jahr, aber für den Wasserstand optimal, starteten wir zu unsere Wander/ Backraft- Tour, obere Isar. Der Vorteil, es waren noch keine Kajaker unterwegs, da der Transferbus erst ab Juni fährt und wer will schon sein Kajak 8 Kilometer schleppen. So wanderten wir mit Boot und Paddel durch die Berge. Mit einem Luftsack haben wir das Boot aufgeblasen, Trockanzug an und schon gings los, rein in die Fluten und rasant die 8 Kilometer zurück. Eine Traumtour in den Bergen des Karwendel.

 

 

 

Soca Slowenien 2017

Soca, der Fluss für Kajaker und Wildwasserfans in Europa, ein Traum in den Julischen Alpen, in Slowenien. Für uns genial mit Backraft. zuerst im Socatal wandern und anschließend Nervenkitzel auf dem Wasser. Zwischen Bovec und Kobarid liegen die lohnenden Wildwasserabschnitte “ „Hausfrauenstrecke“, „Friedhofsstrecke“ und „Abseilstrecke“.

Backraft Tour Var Schlucht Seealpen Frankreich