Auf Vagabunden- Tour in Deutschland

Nun sind wir gestern wieder gestartet.  Nicht mehr der Pamir ist das Ziel, sondern Sachsen,  Brandenburg,  Meck Pomm……..? Mal sehen wo es uns hintreibt. Wir haben Zeit,  Zelt und Schlafsack eingepackt und tummeln uns auf deutschen Radwegen und Landstraßen. Noch haben die Campingplätze nun beschränkt geöffnet, für Wohnmobile,  Van‘ und alle mit autarken Sanitäranlagen.( Wie praktisch wäre jetzt das Klappklo aus dem Trullo). Ein Plätzchen fürs Zelt findet sich auch am Wegesrand.

Gestern bei Mutter Bärbel in Fischbach im Thüringer Wald, heute in Erfurt bei Many treibt es uns in Richtung Osten.  Unterwegs getroffen haben wir unsere Freunde Hardy und Klins und genossen haben wir bislang die saftigen Wiesen unterhalb des Inselsberges, den Picknickspott am  Friemaer See, das satte Grün und die blühenden Landschaften  ringsum.

Wir sitzen gerade in Colditz an der Mulde und genießen  Sonne,  WLAN und  Cappuccino auf der Piazza. Die letzten Tage sind wir dem Lutherweg  durch Thüringen und Sachsen gefolgt. Dabei sind wir durch Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Posterstein gekommen. Ab Glauchau ging es auf den Muldenradweg. Es gibt viel zu entdecken in Mitteldeutschland.  Letzte Nacht verbrachten wir an der Mulde bei Wechselburg.  Ein Campspott wie aus der Caravanwerbung. Eine Woche unterwegs und schon sehr schöne Begegnungen, zum Bsp. Männertag im Mühlental bei Eisenberg. Dieter ließ uns an der Amtsschreibermühle zelten. Als alle Tagesgäste den Heimweg angetreten hatten feierten wir ordentlich. Dabei beschallte er das ganze beschauliche Tal mit Marylin Manson und den Stones. Was für eine Party.

 

Hallo Ihr Lieben, Danke für die Wünsche.  Können leider nicht regelmäßig schreiben  da es in Corona Zeiten schwierig mit WLAN ist, kaum Hotspots, selbst Mac Donalds hat nur Mac Drive. Sind heute in Oschatz, weiter geht es nach Riesa und dann ins Lausitzer Seengebiet. Die Radwege bislang alle ein Traum. Sehr lohnenswert unsere Ossi – Revivaltour.

02.06 2020

Inzwischen haben wir die Elbe überquert, mit einer Fähre und Mundschutz, ist ja schließlich öffentlicher Personen- Nahverkehr. Pfingsten verbrachten wir in Kamenz und feierten mit Thomas, Jan und Mario. Danach sind wir über den Schwarze Elster Radweg ins Neusee- Land gefahren.  Was für ein Schock, Tausend andere Radler hatten die selbe Idee. Heute ging es  durch das Kohleabbaugebiet Welzow und nun  sitzen wir  gerade in Grodk ( Spremberg), mitten im Sorbenland.

Unsere Zick Zack Tour durch Sachsen führte uns weiter entlang der Spree. Bis Neustadt sind wir flussaufwärts gefahren und weiter nach Bad  Muskau. Ein schöner Ort ganz im Osten des Landes. Nach dem Besuch im UNESCO Weltkulturerbe Park und Schloss Fürst Pückler gab es natürlich Fürst Pückler Eis. Danach ging es an der Neiße entlang bis Forst in Brandenburg. Bislang haben wir Super- Radwege entdeckt, insbesondere in der Lausitz, so Z.B.  der Spree- Radweg, der Neisse Radweg, Fürst Pückler Radweg und Krabat- Radweg.

Die Neisse ist Grenzfluss zu Polen. Leider ist der Zugang momentan nicht möglich. An jeder Brücke und an jedem Wehr sind auf polnischer Seite Armeezelte aufgebaut und der Zugang bewacht.

Ein völlig neues Erlebnis.  Wir sitzen  im Tipi am Lagerfeuer und haben WLAN. Pausentag mit Regen und Schafskälte. Inzwischen sind wir die Neisse weiter flussabwärts geradelt, haben die Stadt Guben passiert und einen offenen Campingplatz in Pinnow entdeckt.  Hier wirkt alles total verschlafen. Auf dem Campingplatz sind nur wenige Gäste, ganz nach unserem Geschmack.. Die meisten Dauercamper – Wohnwagen sind im Laufe der Zeit von der Natur zurückerobert worden und eingewachsen. Gestern waren wir in Guben und fragten nach dem Markt. Einen Markt in Guben?……, gibt es nicht. Wenn ihr Kaffee trinken wollt könnt ihr zu Bäcker…….Von den 57.000 Einwohnern einst, wohnen heute noch 19.000 in der Stadt, davon 11.000 Senioren.

Abends in der Kneipe von Pinnow klärten uns die Einheimischen über die Stadtgeschichte auf. Es floss viel Bier und war wie vor 30 Jahren. Wir waren sofort integriert.

Eigentlich wollten wir dem Oder- Neisse Radweg weiter folgen haben uns inzwischen aber umentschieden,  da er größtenteils, wie auch der Elbe- Radweg,  auf einem Damm entlangführt. Parallel zum Radweg führt ein Elektrozaun, zur Abwehr der Schweinepest, d.h. man kommt auch nicht  mehr ans Wasser.

08.06.2020

Der Duft vom Kiefernwald und die Sandwege erinnern an Ferienlagerzeiten. Lagerfeuer,  baden im See…. morgens nochmal rumdrehen im Schlafsack…..Biolärm,  super dieses Vagabunden- Leben. Auf das Nötigste beschränkt,  mit viel Zeit,  ohne wirkliches Ziel,  einfach treiben lassen,  was für ein Luxus.  Gestern haben wir an der Spree auf einem Rastplatz für Wasserwanderer übernachtet.  ( Super Infrastruktur) Abends gab es noch überraschend Bier von einem Orgelbauer  ( ja die gibt es noch),  der mit seinem Fischkutter am Steg festmachte. Immer wieder nette Bekanntschaften und Gespräche unterwegs.  Wir haben inzwischen den Spree- Neisse Kreis und das Schaubetal durchradelt. Heute sind wir in Beeskow und folgen der Spree noch bis Fürstenwalde.

11.06.2020

Wir sitzen im Kaffee „Fuchs und Hase“ an der Alten Oder und sie sagen sich eindeutig “ Gute Nacht “ hier.  Von der Spree ( Fürstenwalde) aus sind wir wieder in Richtung Osten bis zur Märkischen Schweiz nach Buckow, und weiter Richtung  Oderberg. Nun folgen wir der Oder durch den Oder Nationalpark  und vielleicht bis zum Haff. Mal sehen ? Unser Zickzack Kurs nimmt kein Ende, wir vagabundieren durch Brandenburg.

Nun haben wir die Uckermark durchradelt und sind in den Weiten Vorpommerns unterwegs. Wer ein ruhiges Fleckchen sucht ist hier gut aufgehoben. Badeseen, Schilf, endlose Wiesen und Felder…..Gestern durchradelten  wir den Oder Nationalpark,  waren  in Schwedt und ganz schnell wieder weg. Alle warten hier, das Polen endlich die Grenze wieder aufmacht. Die Sonne platzt, 32 Grad, schnell in den See springen, ein paar Kirschen vom Baum pflücken, bevor es weiter geht. Morgen wollen wir weiter bis zum Stettiner Haff.

17.06.2020

Unsere Tour führte uns weiter am Haff entlang nach Ückermünde und durch den Peene Naturpark bis Anklam.  Auf der Karte war ein Radweg entlang der Peene eingezeichnet.  Leider gab es den dann noch nicht und wir quälten uns über die Landstraßen durch Mecklenburg Vorpommern.  Heiß, heißer und noch heißer durch die Endlosfelder bis zum kühlen Bad in der Peene. Inzwischen sind wir am Malchin.

26.06. 2020

Sorry das wir nicht antworten konnten,  in Mecklenburg war es schwierig mit WLAN.  Sind gerade in Rhinow und haben Brandenburg Wifi. Inzwischen sind wir durch die Mecklenburger Seenplatte und entlang der Elde nach Wittenberge und weiter an der Elbe und Havel, also durch die Prignitz bis Havelberg. Nun geht es weiter nach Rathenow und zurück an die Elbe.

15 Kommentare

  • Mathias

    Ihr seid ohne Klappklo unterwegs? Na, Ihr traut euch was 😉 Gute Reise und beste Grüße, Mathias

  • Kringel Mutter

    Hallo ihr zwei.Habe aus Jux in den Blog geschaut.Super Spitze so kann ich doch einiges miterleben.Im Moment ist ja das Wetter nicht so toll aber es soll wieder wärmer werden,aber in eurem Wigwam ist es ja kuschelig wenn das Holz nicht so nass ist.Also immer viel Luft auf dem Reifen gute Laune und Gesundheit wünsche ich Euch Tschüssi K.M.

  • Bärbel K.

    Hallo Ihr Gestarteten 🙂 ,

    hab am Wochenende viel an Euch gedacht, da auch mit Rad und Geäck und so in Deutschland/Thüringen unterwegs… 🙂
    „Schlimm“ (Gegenwind/Regen, fette Höhenmeter und so) … Aber/UND die Gegend, Natur, Leute/Freunde treffen und so 🙂

    Entspanntes treiben lassen und genießen… wünsch ich Euch 🙂

    LG v Bärbel

  • Sabine Trump

    Hallo ihr beiden,
    Schön dass ihr wieder unterwegs seid! Hier gibt es sicherlich auch sehr schöne Ecken!
    Viel Spaß euch!

  • Suse

    Hallo ihr zwei,

    das sieht gut aus. Schön, dass ihr wieder was schreibt, da können wir uns anhand eurer Reisebeschreibungen überlegen, wohin wir im Sommer mit den Rädern fahren….
    Lasst es euch gut gehen und genießt den deutschen Frühsommer, eine geniale Zeit.
    Habt viel Spaß!
    Gutes Fahren!
    Suse

  • Alpenmichel, Stunz

    Cooooooooool
    Entlich wieder Bilder und Berichte von Gabi und Kringel.
    Woher, ist doch sch…….egal. Ihr habt es einfach drauf das was ihr seht und erlebt mit einfachen Worten rüber zu bringen, so als wäre man selber dabei. Natürlich wünsche ich euch auch weiterhin immer genug Luft im Reifen und ein trockenes Plätzchen zum schlafen. Ich bin überzeugt davon, das mit der Klapptoilette bekommt ihr auch noch geregelt.
    Eine Frage noch. Wie ist die Geschichte mit dem Schalthebel ausgegangen?

    • Kringel

      Hallo Micha das ist eine lange Geschichte. Der Schalthebel kam nach 6 Wochen hin und her wieder in Deutschland an. Ist inzwischen gewechselt und die Karre schnurrt wie ein Kätzchen. Mit WLAN ist es momentan etwas schwierig. Wir schlafen die meiste Zeit in der Pampa, da ist es mit Strom schon schlecht. Viele Grüße aus Spremberg von Helli und Kringel

  • Margot

    Hallo Ihr zwei Vagabunden
    das sieht alles sehr gut aus.
    Was gab es denn für Bier.
    Lasst es euch gut gehen und genießt das ganze.
    Mit vielen Lieben-Grüßen aus Hessen

    Margot und Willi

  • Suse

    Hallo ihr zwei,

    es ist total schön, eurer Reiseroute zu folgen. Es sieht so entspannt und angenehm aus. Ihr habt auch eine geniale Zeit, noch keine Ferien und Frühsommer. Am liebsten möchte ich auch auf das Fahrrad steigen und losradeln. Ist eine interessante Gegend, ich könnte mir gut vorstellen, daß es uns auch dorthin verschlägt.
    Viel Spaß noch! Mal sehen, wohin es Euch noch treibt!
    LG Suse

  • Sabine Trump

    Hallo ihr beiden, schöne Bilder und schön so eine Vagabunden tour! Ab Mittwoch sind wir in der Nähe von der Müritz bei ganz netten Leuten, also falls ihr in der Nähe seid, meldet euch! Wäre sehr schön! Ganz viel Spaß euch noch!
    Socke und Sabine!

  • Margot

    Hallo Ihr zwei
    so schön kann Deutschland sein.
    Man glaubt es kaum.Ihr ist alles ok.
    Wir erwarten eine heiße Woche bis 35 Grad.
    Weiterhin viel Spass und Waidmansheil.
    Bis bald
    Margot und Willi

  • Sabine Trump

    Also ihr beiden, jetzt.schicke jetzt einen dritten Kommentar weg! Irgendwie kommen die nicht an? Also ab Mittwoch sind wir in Freidorf an der Müritz! Falls ihr in der Nähe seid, meldet euch!
    Viele Grüße Socke und Sabine!

  • Manney

    So Kringel, dann halt auf diese Weise. Alles Gute zum Geburtstag und ein herzliches willkommen im Club der alten Säcke. 😁
    War ja eh klar das du nicht erreichbar bist. Bis bald und lass es krachen LS 🍺🍺🍺

  • Suse

    Auch von uns, lieber Kringel, die besten Wünsche zum runden Geburtstag!

    Steffen & Suse

  • Alpenmichel, Stunz

    Hallo ihr Vagabunden.
    Auch von mir nachträglich alles Gute zum 49.(+1). Die anderen Sprüche schenke ich mir, da ich weiß, das es nur eine Zahl ist und nicht weh tut.
    Euer Weg hat immer wieder Überraschungen parat. Ich hätte gewettet das ihr in Anklam rechts abbiegt. Usedom und Rügen sind ja eigentlich ein“ Muss“. Andererseits macht es keinen Spaß überall abgewiesen zu werden. Im Fernsehen sieht man ja was los ist. Jeder kleine Tümpel wird von Campern belagert. Ich hoffe nur das es in den Bergen etwas ruhiger zugeht. Euch beiden noch einen schönen Weg und Hals und Beinbruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.