Diten e mire Albanien

27.02.2020 –  09.03.2020  🇦🇱

Diten e mire Albanien. Wir rollten aus dem Bauch des Schiffes und wurden durch Grenzbeamte und einen Arzt (alle mit Atemschutzmaske) begrüßt.  Erste Amtshandlung war ein Fieberthermometer an der Stirn, zweite Passkontrolle. Wir hatten kein Fieber und durften einreisen. Durchatmen.  Auf der Fähre trug die Gesamte Crew Atemschutzmasken, das war schon grusselig. Jeder beäugte den Anderen, der mal husten musste,…. Bitte nicht das Schiff in Quarantäne nehmen…… Nach der Grenzkontrolle, Journalisten mit Mikro und Kameramänner, vielleicht war ja ein Infizierter an Bord….Mikro vor der Nase…. kein Statement…

Gestern war ein Krisentag, der die Stimmung in den Keller beförderte. Erstens: die Entscheidung Ausreise, oder nicht…. raus aus der EU…. oder nicht….., in Italien bleiben, warten bis auch in Brindisi erste Fälle des Corona- Virus auftauchen und Hamsterkäufe im Supermarkt stattfinden, oder die Stadt abgeriegelt wird.  Als Radfahrer schwierige Entscheidung, bei der Versorgung ist man das letzte Glied in der Kette….Zweitens: der Schalthebel meines Rades ist kaputt, es braucht wahrscheinlich einen Neuen…… und das  beim neuen Rad…..In Brindisi nicht zu regeln, in Albanien aber auch nicht….. frühestens in Griechenland……. Drittens: die Wetterprognose – vorausgesagtes Sauwetter die nächsten 10 Tage……

Die Entscheidung fiel für Albanien aus. 20.00 Uhr radelten wir zum Fähranleger. Warten auf den Check in. Es war relativ wenig los, ein paar LKW und wenige PKW. Schau mal da, ist das ein Radler?  Wir schauten uns das  „Ungetüm“ näher an. Viele Flaggen, Stangen,  bemalte Schilder, es wirkte zunächst wie ein kleiner Verkaufsstand,… die Taschen ersetzt durch  abgeschnittene und wieder zusammengefügte Kanister, einen kleinen Hänger, ebenfalls wild zusammengebaut, da war nichts mehr von Ortlieb und Co. …Es war Maty Amaya aus Argentinien, seit 6 Jahren mit dem Rad unterwegs, bislang  65 Länder und 91.000 Kilometer und inzwischen im Netz ziemlich bekannt. Hut ab und gut für unsere Motivation… ein echter Fernradler, ebenfalls in Richtung Griechenland unterwegs.

Mal sehen wie es weitergeht, erstmal 2 Tage Vlora, dann wahrscheinlich doch an der bergigen Küste entlang über Saranda nach Igoumenitsa.

Ein erster Eindruck von Vlora. Letztes Jahr haben wir es nicht bis nach Südalbanien geschafft,  nun holen wir es nach. Auch hier ein Landstrich voller Gegensätze.

29.02.2020

Heute ging es los, die ersten Radelkilometer in Albanien. Von Vlora am Meer entlang nach Orikum und weiter bis nach Dukat. Es gab Sonnenschein und Steigungen und eine Panne. Der Schalthebel funktionierte garnicht mehr. Noch konnten wir es mit  einem bisschen Öl beheben,  mal sehen wie lange das so geht? Morgen ruft der Bergpass.

02.03.2020

Heute gibt es wieder WLAN und sofern der Strom nicht wieder ausfällt auch Licht und andere Annehmlichkeiten, wie Heizung. Wir sind inzwischen in Borsh und genießen gerade den Meerblick.  Keine Gnade für die Wade… wir Fridi so schön sagt…… , sie tun so weh….die Waden. Der Wind bläst mit ordentlich Kraft ins Gesicht. Jeder Meter muss wiedermal hart erkämpft werden. Gestern sind wir über den Llogara- Pass gefahren, hoch eine Tortour, die anschließende 10 Kilometer lange Abfahrt, der Hammer. Heute ging es ebenfalls bei ordentlich Gegenwind die Küste entlang. Woher kommt ihr…. äh aus Deutschland? Deutschland gut, Merkel gut….. fast jeder kann ein paar Worte Deutsch und so gibt es immer wieder interessanten Smalltalk.  Gestern erhielten wir einen Vortrag über den indogermanischen Sprachbaum.  Albanischen ist wohl eine sehr alte Sprache.

Albanien ist ein sehr interessantes Reiseland. Die Natur ist großartig, die Menschen sehr freundlich,  man spürt Aufbruchstimmung.

04.03.2020

Hhmmm……. gerade gab es einen Löffel Zwiebelsirup, unser Homemade Hustensaft. Wir sind etwas angeschlagen, gestern haben wir schon einen Tag Pause gemacht, aber heute sind wir wieder schön in einen Regen-  und Hagelschauer gekommen. Durch, durch alle Schichten. Die Küstenstrasse ist anstrengend zu befahren, das Wetter durchwachsen, die Landschaft traumhaft, aber leider keine gute Sicht..

Gestern haben wir Saranda erreicht. Morgens noch in den Bergen, mit Hund, Ziege und Esel auf der Straße,  überraschte uns die Stadt.  Sehr modern, sehr sauber und sehr schön präsentierte sich der Küstenort, im Süden von Albanien. Im ersten Moment hätte man denken können,  man ist schon in Griechenland,  dann wieder albanischer Alltag mit Stromausfall…..

Wir werden noch 2- 3 Tage in Albanien bleiben, um Husten und Schnupfen los zu werden und   Butrint anzuschauen,  dann geht es nach Griechenland.

08.03.2020

Sonntagsausflug in die Vergangenheit.  Als wahrscheinlich einzige Gäste besuchten wir heute die Ruinenstadt Butrint.  Schön, auf einer Halbinsel gelegen drängelten sich seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. die verschiedensten Kulturen und Zivilisationen. Hellenen, Byzantiner, Osmanen und Venezianer haben hier gesiedelt und ihre Spuren hinterlassen. Wir bestaunten  das antike Theater, ein römisches Thermalbad,  eine Taufkapelle, die große Basilika  und eine venezianische  Burg aus dem 14. Jahrhundert. Die antike Stadt ist eingebettet  in den Butrint Nationalpark,  zwischen ionischem Meer und einer Lagune. Es ist eins der am meisten besuchten Touristen- Ziele in Albanien und seit 1992 UNESCO Weltkulturerbe und wirklich sehenswert.

23 Kommentare

  • Sabine Trump

    Hallo ihr beiden, herzlichen Glückwunsch dass ihr es aus Italien raus geschafft habt! Wir drücken euch die Daumen, dass euch corona nicht noch mehr in die quere kommt! Bis bald !

  • Kringel

    Hallo Sabine vielen Dank, alle mit Mundschutz das war schon grusselig. In Albanien sind sie noch recht entspannt. Mal sehen wie es an der Grenze nach Griechenland wird. Ich hoffe Ihr alle zu Hause bleibt auch davon verschont. Liebe Grüße von Helli und Kringel

  • Kai

    Hallo ihr Zwei,

    hab mich gerade mal schlau gemacht über radeln durch Albanie.
    Da gibt es so Sätze wie: „Albanien ist ein Paradies für Radfahrer: Es gibt endlos tolle Landschaften mit hübschen Nebenstrecken. Auch wenn viele Routen herausfordernd sind und ein Radwegnetz fehlt, lässt sich das Land gut mit Fahrrad, Mountain Bike und Velo erkunden – vorausgesetzt, man weiss, wie man den gefährlichen Raserstrecken ausweichen kann.“
    Das klingt erstmal sehr gut!
    Wie fahrt ihr denn weiter? Bleibt ihr erstmal an der Küste Richtung Orikum?

    Viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter!

    Sandra und Kai

    • Steffen

      Hallo ihr Beiden,

      ich kann mir vorstellen, dass ihr Euch mit der Entscheidung schwer getan habt. Eure Begegnung mit Maty Amaya macht ja eindeutig Mut. Der hat mit Sicherheit auch schon einige Defekte auf seiner Tour gehabt. Vielleicht bekommt ihr schon in Albanien Hilfe. Da wird es doch auch ein paar Radler geben, wenn Albanien ein Paradies für Radfahrer ist. Ich drück die Daumen! Welcher Schalthebel ist kaputt, der für vorne oder für hinten? Ich hoffe, Du kannst wenigstens noch Bremsen!
      Zum Thema Corona ist nur zu hoffen, dass Euch die Krankheit oder eine Quarantäne erspart bleibt!
      Ich wünsch Euch in Albanien viel Freude, möglichst wenig Sauwetter und keine weiteren Defekte!
      LG Steffen

      • Kringel

        Hallo Steffen, ja der Maty hat schon viele Pannen gehabt er erzählte was von 69. In Albanien werden wir wahrscheinlich keine Hilfe bekommen, dafür ist das Rad zu speziell. Wir haben mal gegoogelt und einen Händler auf Korfu und einen in Korinth entdeckt. Hoffentlich geht es bis dahin. Der Schalthebel für hinten ist kaputt, Bremsen geht noch. Morgen starten wir durch in Richtung Sarande. Lasst es Euch gut gehen und liebe Grüße aus Vlora, Helli und Kringel

    • Kringel

      Hey Ihr zwei, ja wir fahren über Orikum und über den Pass. Ansonsten können wir noch nicht viel sagen zum Radfahren, aber in Vlora war bislang nicht so viel Verkehr. Wir fahren über die asphaltierten Hauptstraßen und das wird schon eine Herausforderung. Sind gespannt. Viele Grüße aus Vlora und ein schönes Wochenende für Euch, Helli und Kringel

  • Margot

    Hallo Ihr zwei
    passt auf euch auf.
    In Hessen ist der Virus auch angekommen.
    Hoffentlich bleibt alles ruhig und besonnen.

    Liebe Grüsse aus Hessen

    Margot und Willi

    • Kringel

      Hallo Ihr zwei, schön was von Euch zu hören. Uns geht es gut, wollen morgen weiterfahren Richtung Süden. Ja wir hoffen auch das Alle ruhig und besonnen bleiben. Hier hat es im Moment den Anschein. Passt auch auf Euch auf und viele Grüße aus Vlora, Helli und Kringel

  • Alpenmichel, Stunz

    Leute, Leute. Hab mir gerade die Strecke von Orikum auf den Pass ohne Namen auf den Bildschirm gebaut. Von 7m bis auf 1035m NN und das auf 24 km Strecke, Hut ab. Das ist mal was zum trainieren. Das Höhenprofil sieht ja ganz human aus, von hier , sieht man einmal von den kleinen Rampen ab, na ja 30,8 Prozent, geht doch. Aber warum steht gerade da ein Tourist Village? Nein ich will euch nichts madig machen, im Gegenteil, Korona hin oder her, tret`s rein fahrt`s los.

    • Kringel

      Hallo Alpenmichel Du hattest so recht, Augen auf bei der Planung. Nun sind wir aber kurz vor Saranda und haben das Schlimmste überstanden. Heute hat es uns voll erwischt mit Hagel und Regen, aber nun sitzen wir im Trockenen. Dir einen schönen Abend und viele Grüße von Helli und Kringel

  • Adda

    Alles wird gut. Ich hab Corona gegoogelt – das ist eine Biersorte. Den Schalthebel bekommt ihr bestimmt wieder angekringelt. Ossis koennen das. Mutig auf nach Sueden dort wird auch das Wetter besser.

    • Kringel

      Hallo Adda, wir hoffen Du hast recht. Die Biersorte ist kubanisch? Falsche Richtung aber lecker. Corona ist in Albanien zum Glück nicht so das Thema, momentan haben wir Husten und Schnupfen, das müssen wir bis Griechenland weg kriegen, Löffeln schon eifrig Zwiebelsirup- Homemade. Mit der Gangschaltung das wird wohl erst in Griechenland was, bei der Technik versagen selbst die Ossis, aber wird schon. Grüße an die Mädels, bis denne

  • Marisa Metze

    Hey ihr Scheesen,super Bilder und tolle Reiseberichte!😎
    Danke, dass ihr uns an diesem Abenteuer teilhaben lasst!
    Seid ganz lieb gegrüßt und passt auf euch auf!
    s Marischen 😘✌️

    • Kringel

      Hey Marissa, alte Scheese, schön was von Dir zu hören. Abenteuer geht im Winter manchmal beschwerlich von der Hand, aber wir bemühen uns. Sind heute ordentlich nass geworden, aber was solls. Dir eine gute Zeit und schicke Grüße von Helli und Kringel

  • Janet Rudolph

    Hallo liebe Gabi und lieber Kringel,

    schön, von Euch zu lesen und die Bildchen zu sehen. Hört sich nach Abenteuer an – schickimicki Expedition und so – saaaachste 🙂

    Bei uns gab´s grad Hühnersuppe – von Manney bereitet. Ich bin krank, hab Corona hab oder andere Erkältung, weiß nicht genau. Denke mal, es geht vorüber. Felice lernt für Geo, Nomaden und Enuiden, der Opa macht was mit Holz und Shelly ist „draußen“. Die Oma wuselt auch fleißig rum und ich soll Euch von allen grüüüßen!!!! Bleibt schön gesund und tapfer!! Liebe Grüße von uns !!!

    • Kringel

      Hallöchen Ihr Lieben, schön was von Euch zu hören. Hühnersuppe von Manney hört sich gut an. Lukkulisch darben wir derzeit, in Albanien gibt es momentan nicht soviel, fast alle Restaurants geschlossen, der Nachteil bei Off Saison. Kringel meckert schon, er kann keinen Schafskäse mehr sehen. In ein paar Tagen sind wir in Griechenland und dann ist das Angebot sicher etwas besser. Erkältet sind wir momentan auch und versuchen den Husten und Schnupfen in der Öffentlichkeit zu vermeiden. In Zeiten von Corona höchst verdächtig. Liebe Grüße an alle und Dir gute Besserung, Helli und Kringel

  • Suse

    Hallo ihr zwei,
    erholt euch, ruht euch aus. Gönnt euch die Zeit zum Genesen. Vielleicht findet ihr unterwegs etwas Thymian. Steffen kränkelt auch seit 2 Wochen. Gute Besserung! Hoffentlich klappt alles mit Griechenland. Wollt ihr trotz der momentanen tragischen Situation an der griechisch-türkischen Grenze in die Türkei? Oder gäbe es eine Alternative?
    Viele Grüße
    Suse

    • Kringel

      Hallo Suse, vielen Dank. Es gibt jede Menge Salbei und auch Thymian am Wegesrand und auch sehr guten Kräutertee in Albanien. Wir versuchen unser Bestes und machen nochmal ein paar Tage Stopp. Irgendwie müssen wir wahrscheinlich unsere gesamte Route überdenken. Vom Auswärtigen Amt kommen immer mal Nachrichten, das sich die Einreisebestimmungen ändern wegen Corona,, insbesonderebei den Anreinerstaaten von China, jetzt noch die Situation an der Grenze zur Türkei. Mal sehen, erstmal nach Griechenland. Wahrscheinlich lassen wir uns dann dort mehr Zeit und warten mal ab. Wir sind in relativ ruhigen Zeiten aufgebrochen und jetzt ändert sich alles fast täglich. Liebe Grüße aus Saranda an Steffen und die Kinder und natürlich auch gute Besserung, Helli und Kringel

  • Alpenmichel, Stunz

    Hallo ihr beiden. Ist nicht schön mit Erkältung und ´so´. Nehmt Euch eine kleine Auszeit. Die Gegend ist ideal dafür. Zwei Tage und das Wetter ist super zum radeln. Macht Euch nicht zu viele Gedanken um die Politik, die Menschen in den Ländern haben ihre eigene Meinung. Erst mal Griechenland, das alleine ist doch schon großartig. Ich würde gerne mit Euch radeln, sagen mir jedenfals die Bilder. Einfach herrlich. Der Popo von dem Esel ist aber der schönere.
    Hals und Beinbruch Euch beiden.

    • Kringel

      Hey Micha vielen Dank. Es geht schon besser, waren heute in Butrint, eine alte Ruinenstadt. Wir versuchen uns nicht von der aktuellen Weltgeschichte verrückt machen zu lassen, aber ein Auge muss man darauf haben. Morgen geht es in Richtung Griechenland. Schauen wir mal. Ansonsten ist alles o.k.. viele Grüße aus Ksamil von Helli und Kringel

  • Margot

    Hallo Ihr zwei
    wollten uns mal wieder melden.
    Wir hoffen das der Schnupfen und Husten schnell vorbei geht und wünschen euch besser Wetter.
    Gute besserung.
    Kommt gut nach Griechenland und weiterhin viel Spass.
    Es grüssen aus Hessen
    Margot und Willi

    • Kringel

      Hallo ihr zwei, Danke für die Grüße, uns geht es schon besser, haben heute einen Sonntagsausflug gemacht. Morgen wollen nach Griechenland und hoffen das Alles klappt. Euch auch alles Gute und viele Grüße aus Ksamil von Helli und Kringel

  • Alpenmichel, Stunz

    Schade, schade. Nur 8 km südlich von Ksamil verläuft eine richtig geile Küstenstraße auf griechischer Seite, aber kein Grenzübergang. Oder geht das auch „schwarz“? Ihr müsst sicher bis nach Konispol. Hier zu Hause kommt im Moment alles zusammen. Ich wasche mir den ganzen Tag die Hände. Korona, Noro, Grippe,…….Schön ist was anderes. Euch wünsche ich alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.