zu Fuss

Hier möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch unsere Wander- Highlights vorstellen. Vielleicht können wir ja den Einen oder Anderen inspirieren.

 

GR 20 –  eine alpine Trekkingtour auf Korsika 2008

Hoch und runter, über schroffe Felsen, durch den “ Cirque de la Solitude“, entlang am Golobach mit einigen Badegumpen und vorbei am Bavella Massiv, führte uns diese alpine Trekkingtour, einmal quer durch Korsika. Der Startpunkt ist in Calenzana, im Nordwesten und der Endpunkt in Conza, im Südwesten der Insel. Für die 180 Kilometer haben wir 15 Tage gebraucht. Wir gingen die Tour im Oktober, um den Sommer- Run zu vermeiden. Die Hütten waren allesamt geöffnet, allerdings im Winterbetrieb, d.h. keine Versorgung. Auch die Bergerien waren geschlossen. Für 15 Tage Proviant mitzunehmen, fast unmöglich. Wir legten uns ein Versorgungsdepot an einer Passstraße, die wir auf der Tour überqueren mußten, an…. Wildschwein-sicher in einer Plastiktonne.

 

West Coast – Trail – Trekking auf Vancouver Island/ Kanada 2017

Die Tour führt in 8 Tagesetappen an der Pazifikküste von Vancouver Island entlang. Der Trail wurde ursprünglich als Rettungsweg für Schiffbrüchige eingerichtet und ist ca. 86 km lang. Wahlweise durch den Dschungel, über Bäume kletternd, oder am Meer entlang , entsprechend  den Gezeiten, folgt man dem Pfad. Es geht über zahllose lange Leiternsysteme hinauf und hinab. Schluchten werden im Cable Car überquert.  Mit Bärenkontakt ist zu rechnen. Wir haben 2 gesehen, zum Glück 50 m entfernt. Unterwegs gibt es nur einen Versorgungspunkt, sodass der Proviant mitgenommen werden muss.

 

Circuito Torres del Paine- Trekking in Patagonien/ Chile 2011

Diese 8- tägige Tour führte uns durch Regenwald, an Gletscherzungen und Seen vorbei und ist rund 130 Kilometer lang. Es ist wohl die berühmteste Wanderung in Chile und beschreibt eine Runde um die „Torres del Paine“. Es gibt unterwegs Refugio und Campsites und man bewegt sich auf markierten Pfaden. Highlight ist die Überquerung des Passes und der danach folgende  Abschnitt, parallel zum rießigen Eis- Strom des Gray Gletscher.

 

Südliches Eisfeld- rund um den Cerro Torre im Nationalpark Los Glaciares- Patagonien / Argentinien 2011

Patagonien gehört zu den faszinierendsten Gebieten unseres Planeten. Gletscher, in Eis gehüllte Gipfel und Regenwald bieten eine fantastische Kulisse für Wanderungen. Start unserer Tour war in El Chalten, einem kleinen Ort, dessen Name jedes Kletter- und Trekkerherz höher schlagen läßt. Ausgerüstet mit Pickel, Seil, Steigeisen, Schneeschaufel und dem üblichen Campingstuff, begannen wir den Aufstieg zum Camp am Laguna Torre, einem glasklaren Gletschersee. Ganz in der Nähe befindet sich das Basecamp zur Besteigung des “ Cerro Torre“.

Es waren eine ganze Menge Namen von Bergsteigern, die wir im Nationalparkcenter gelesen hatten. Für die Besteigung des “ Cerro Torre“, des “ Monte Fitz Roy“ und für die Begehung des Eisfeldes müssen Daten, Zeitraum und Kontaktadressen für den Notfall hinterlassen werden.

Von der Laguna Torre, vorbei am überragenden “ Monte Fitz Roy“ ging es  zur Hütte an der Piedra del Fraile. Wir verließen das Gelände der Hütte durch ein Gartentor und tauchten in eine andere Welt. Kein Baum, kein Strauch, kein Mensch- ab jetzt Schotter, Geröll, Steine, Eis und Schnee. Mit Pickel und Steigeisen, große Gletscherspalten überwindend, brauchten wir einige Stunden für den Aufstieg, über den Marconi Gletscher, zum Paso Marconi. Im Windgetöse und Schneegestöber trafen wir die Entscheidung,  unser Zelt nicht im Schnee aufzubauen, sondern die Hütte, eine Notunterkunft der chilenischen Armee, aufzusuchen. Halbrund gebaut, befindet sich der Eingang unter der Hütte. Windstill!!!!- aber eiskalt verbrachten wir die Nacht.  Am nächsten Tag, Sonnenschein und funkelnde Eiskristalle. Angeseilt betraten wir dieses mächtige Eisfeld ( die größte Eisfläche nach den beiden Polen und Grönland). Keine Spuren, kein Pieps, Ruhe… hier lebt wohl nichts. Am späten Nachmittag erreichten wir den Gletscherkessel “ Circo de los Altares“, daß wohl schönste natürliche Felstheater der Welt. Schnee schaufeln, Zelt aufbauen, Schnee schmelzen für Tee und Abendessen. Noch einen Tag verbrachten wir auf dem Eisfeld, dann begann der Abstieg über den Viedma- Gletscher, die Laguna Ferrari und den Paso del Viento. Durch das Tal des Rio Tunel näherten wir uns dem Wald und der Vegetation wieder an und erreichten bald darauf die Zivilisation in El Chalten.

 

Laugavegur- Trekking auf Island 2012

Der Laugavegur ist wohl der schönste Wanderweg Islands. Auf 52 Kilometer führt er durch das südliche Hochland, von Landmannalaugar nach Dörsmörk. Der gut markierte Pfad schlängelt sich durch eine bunte Bergwelt, vorbei an dampfenden, heißen Quellen, Altschneefeldern und Gipfeln, mit phantastischen Ausblicken. Das Land ist voller geologischer Phänomene, es brodelt und blubbert aus Felslöchern und der aufsteigende Dampf taucht die Landschaft in eine großartige Szenerie. Von Dörsmörk stezten wir den Weg über den bekannten Vulkan “ Eyjafjallajökull“ bis nach Vik fort.

 

Peaks of the Balkan- Trekking in Albanien, Montenegro und Kosovo 2019

Eine phantastische Trekkingtour durch die drei Balkanländer Albanien, Kosovo und Montenegro. Der Startpunkt der Rundwanderung ist in Theth und die Anfahrt bis dahin schon sehr abenteuerlich. Die Tour ist 196 Kilometer lang und führt auf alten Verbindungspfaden durch die grandiose Gebirgswelt des Balkan. Wir haben uns 11 Tage Zeit gelassen für Kultur, Natur und die Gastfreundschaft der Balkanbewohner. “ Das Haus eines Albaners gehört Gott und dem Freunde „, heißt es im Kanun, dem alten Gewohnheitsrecht des albanischen Berglandes.

 

Es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Haben wir weniger Zeit so gibt es natürlich auch in unserem Land genügend zu erleben, vielleicht nicht gerade zu Hauptsaison.

Auch im Winter kann man schöne Touren machen. Hier zwei Ideen für Langstrecken. Skitouren.

 

Langstrecken- Winterskitour auf der Bayerwaldloipe im Bayrischen Wald

Ein paar Winterimpressionen von der Bayerwaldloipe. Dies ist eine 8 tägige Tour auf Langlaufski durch den Bayrischen Wald. 2017 waren die Schneebedingungen gut und es war durchgängig geloipt und beschildert. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genügend in den kleinen Orten, durch die die Tour führt. Beginnend in Lohberg führt die Loipe, vorbei am Arber, nach Zwiesel und über Mauth, Mitterfirmansreuth und Haidmühle nach Neureichenau. Dabei wechseln sich Waldgebiete und Freiflächen ab.

 

Langstrecken- Winterskitour auf dem Rennsteig in Thüringen

Eine weitere Langstrecken- Skitour ist auf dem Rennsteig, vor unserer Haustüre, möglich. Oft von uns begangen ist der Abschnitt von Neuhaus an Rennweg bis nach Ruhla in 3-4 Tagesetappen.